Samstag, 5. Mai 2012

Orwells 1984

Für mich ist 1984 das beste Buch vom 20. Jahrhundert, 1984 ist die Verdrehung des Jahres 1948, in dem Jahr als die Nachkriegszeit begann und die Nachkriegsordnung in der die USA zur Weltmacht wurde.
Und eben das Jahr 1948 ist eben ein fundamentales Datum in der der Marschall-Plan in Kraft trat, Deutschland geteilt wurde, das GG von Deutschland in Kraft trat, der israelische Staat gegründet wurde.

Doch mit 1984 ist alles nicht zuende, nach dem Winston dem Staatsapparat von Ingsoc auf die Spur kommt und vergeblich versucht gegen den Parteiapparat zu rebbellieren, denn die Partei erzeugt seine inneren Gegner selber.

1984 geht weiter, es geht weiter bis zum Jahre 2050 bis die neue Sprache eingeführt worden ist, das Neusprech, denn das Neusprech soll Gedankenverbrechen verhindern.
Die Sprache, das Wort ist das Herrschaftsinstrument mit der die Menschen beherrscht werden können. Nichts ist gefährlicher als das freie Wort und der freie Geist von Menschen, daher braucht es Neusprech, mit Neusprech können die Gedanken und die Wörter vereinfacht werden und die herrschende Partei kann das gesamte Wort beherrschen.

So funktioniert die totalitäre Gedankenkontrolle, die Beherrschung des Wortes, der Worte, die totale Gedankenkontrolle.



Zitat von George Orwell:
A totalitarian state is in effect a theocracy, and its ruling caste, in order to keep its position, has to be thought of as infallible.

Ein totalitärer Staat ist effektiv eine Theokratie und seine regierende Kaste muss als unfehlbar erscheinen, um sich an der Macht zu halten


Nun diese Gefahr geht vor allem vom Islam aus, die radikalen Anhänger werden nämlich totalitäre Regimes errichten, wenn sie sie nicht schon errichtet haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen