Freitag, 1. Juni 2012

Prähistorisches Europa und Afrika

Vor 40 000 Jahren gabe es eine Landbrücke zwischen Afrika und Europa, und gewaltige grünes Grasland breitete sich auf diesen Gebiet aus. Auf diesen üppigen Grasland lebten gewaltige Herden von Mammuts, Nashörnern, Pferden, Rindern, Antilopen. Die Menschen in dieser Epoche sind den Herden nachgefolgt. Im Sommer zogen die Herden nach Norden und wenn der Winter ankam dann zogen die Herden nach Süden, immer dem saftigen Gras der prähistorischen Steppe folgend. es war damals etwas kühler als heute, aber das Grasland war so üppig das es grossen Tieren ermöglichte sich ausreichend zu ernähren. Die Höhlen in Frankreich haben diese Epoche durch Menschen die ihre Jagdbeute malten festgehalten.

Da Mammuts und auch Nashörner  als eine Elefantenart, viel Pflanzenfutter brauchen muss es üppige Vegetation vorhanden gewesen sein.
Möglicherweise war das Mittelmeer damals ein Binnensee und mit weniger Ausmassen als heutzutage.
Die Höhlen mit den prähistorischen Malereien waren Kultstätten in der ein Jagdzauber herbeibeschworen wurden, den die ständige Wiederkehr der Herden war für die Menschen damals überlebensnotwendig. Sie lebten nomadisch wie die nordamerikanischen Ureinwohner und sind in Sippen und Clans den Herden nachgezogen.
Die Menschen waren damals klein, dunkelhäutig und hatten krauses Haar. Sie waren vermutlicherweise matrilinear organisiert, ihre Abstammung war von der Ahnmutter definiert. Dazu wurden Statuetten angefertigt die aus jener Zeit stammten, die Ahnmutterstatuetten wurden wahrscheinlich von Clanmutter getragen.
Höhlen waren eine Art Zwischenlager, die Clans und Stämmer haben wahrscheinlich Zelte aus Knochen, Holz und Tierhäuten benutzt.

Die letzten Mammut sind wahrscheinlich vor 11000 Jahren ausgestorben, sie sind wahrscheinlich einen plötzlichen Kältetod gestorben, ihre Überreste sind noch in Sibirien zu finden.
Die Jagdmethoden der Menschen damals waren sehr fortschrittlich sie benutzten Werkzeuge aus Stein, die sehr gut ausgearbeitet waren. Speere, Messer, Pfeile wurden aus Stein und Holz gefertigt. Wahrscheinlich jagten die Menschen in Gruppen. Sie schnitzten aus Knochen Kunstwerke in ihrer freien Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen